Gute Mitarbeitende sind gefragt und in der heutigen Zeit, in der sich der Fachkräftemangel in zahlreichen Branchen immer deutlicher bemerkbar macht, zudem besonders schwer zu finden. Noch schwieriger ist es jedoch, wertvolle Angestellte auch langfristig zu halten und an das Unternehmen zu binden. Employee Retention heisst der Fachbegriff dafür.
Erfahren Sie in diesem Beitrag, warum Mitarbeiterbindung so wichtig ist und wie Sie Ihre Angestellten motivieren, in Ihrem Unternehmen zu bleiben.
Was bedeutet Mitarbeiterbindung?
Mitarbeiterbindung (Employee Retention) bezieht sich auf sämtliche Massnahmen, die Sie treffen, um Ihre Mitarbeitenden langfristig zu halten. Früchtekörbe, Yoga-Räume, flexible Arbeitszeiten, nette Benefits sind zwar gut gemeint, aber das zentrale Element dafür ist eine stimmige Unternehmenskultur. Ja, die Unternehmenskultur schafft das, was sie mit allem Geld der Welt nicht kaufen können, nämlich die frei gewählte Verbundenheit und Loyalität Ihrer Mitarbeitenden gegenüber Ihrem Unternehmen.
Warum ist Mitarbeiterbindung so wichtig?
Am Ende des Monats mehr Lohn für seine Mühen auf dem Konto haben? Klingt grossartig! Ein höheres Einkommen dürfte wohl jeden Arbeitnehmenden erfreuen und ist daher eine naheliegende Massnahme, um gute Mitarbeitende binden zu wollen. Aber Achtung: Geld reicht nicht aus, um Mitarbeitende nachhaltig an Ihr Unternehmen zu binden.
Auch wenn „mehr Geld“ natürlich ein Anreiz sein kann, in einem Unternehmen zu bleiben, haben sich die Bedürfnisse vieler Mitarbeitende stark verändert: Wertschätzung, Förderung, Flexibilität und ein tolles Arbeitsklima sind mittlerweile mindestens so wichtig wie ein hohes Einkommen. Denn Mitarbeitende, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, sind motivierter und bereit, mehr zu leisten. Das belegen auch zahlreiche Studien. In diesem Sinne ist klar: Love ist wichtiger als Money!
Employee Retention – erkennen Sie die Erwartungen Ihrer Angestellten
Fakt ist: Umso motivierter Angestellte sind, desto stärker sind die Mitarbeitenden mit dem Unternehmen verbunden und umso besser die Leistung. Folglich also eine Win-Win-Situation für Arbeitgebende und Arbeitnehmende. Klingt logisch, ist aber eine Tatsache, welche in vielen Unternehmen noch immer komplett ausgeblendet wird.
Anstatt sich aktiv um geeignete Massnahmen zur Mitarbeiterbindung zu bemühen, werden Angestellte nach dem Motto „Jeder Mensch ist ersetzbar“ ausgetauscht. Das kostet sowohl Geld als auch Zeit. Kündigungen und Neubesetzungen sind zeitlich wie finanziell aufwändig. Und das auf einem Arbeitsmarkt, auf dem es an Fachkräften mangelt.
Umgekehrt befinden wir uns in einem Arbeitnehmermarkt. Gute Mitarbeitende werden von der Konkurrenz pausenlos umworben. Sie wandern ab, wenn es nicht mehr stimmt.
Die gute Nachricht: Employee Retention ist gar nicht so schwer. Der Schlüssel dazu ist, die Erwartungen der Angestellten an das Unternehmen zu kennen.
deepact deckt auf
Um die Anforderungen und Wünsche Ihrer Mitarbeitenden herauszufinden, gibt es deepact. deepact ist eine innovative Mitarbeiterbefragung, welche Ihre Kultur durchleuchtet und konkrete Handlungsfelder, Quick Wins und Gestaltungsmöglichkeiten für Ihr Employee Retention aufdeckt. Ein Tool also, das Ihnen konkret aufzeigt, wo Sie stehen und was es zu tun gibt.
Fazit: Employee Retention ist das Gebot der Stunde
Weil auf dem Arbeitsmarkt ein Mangel an qualifizierten Fachkräften herrscht, sind Unternehmen gut beraten das Thema Employee Retention zu fokussieren. Der Kern zum Erfolg hierbei liegt in einer wirklich guten und einzigartigen Unternehmenskultur, die ein Unternehmen unschlagbar macht. Und die die Menschen vermissen würden, wenn sie ihre Stelle verlassen.
Ready to deepact? Wir sind es.
Sie haben Fragen zum Thema Employee Retention oder brauchen Unterstützung beim Employer Branding?
deepact unterstützt Sie dabei.
E-Mail: hello@deepact.ch, Telefon +41 52 620 20 44